Uncategorized

Jahresbericht 2021

Jahresbericht 2021 Liebe Freunde von unserer Gruppe,
Inzwischen haben wir das zweite Jahr beendet, indem wir beinahe täglich auf eine Sammeltour gehen. Einige von euch fanden auch gefallen daran, uns beim Klämmerlen zu unterstützen. Für dieses Engagement bedanken wir uns ❤️lich !
Zu Beginn des Jahres ratiburgerten (überlegten) wir, wieviel Ghüder wir wohl bis Ende 2021 zusammentragen würden. Inzwischen wissen wir, dass das Sammelergebnis 70‘000 Liter übertroffen hat (letztes Jahr hatten wir 40‘850 Liter zusammengetragen).
Bei unserer Beschäftigung mit Klammer und Wägeli, begegnen wir ab und an Menschen, die mit uns sprechen, oder auch einen kleinen Obulus zusteckten für einen Kaffee etc. Diese machten sich auch oft ihrem Ärger luft, über den Müll den so viele Leute einfach achtlos auf den Boden schmeissen.
Unserer Gruppe haben sich die verschiedensten ähnlichen Sammler angeschlossen wie:

• Aktion Pinguin, Hanspeter Brugger
  • Andrea Giovanni Käppeli (der Mann im Frack)
  • Suuberwald Aesch, Marco Agostini
  • Schweizer Abfalltaucher, Hergiswil
  • Litter Lemons, Basel
    Mit all diesen Gruppen, waren wir in diesem Jahr mindestens ein Mal unterwegs. An dieser Stelle wollen wir die Sammelaktion in Rheinfelden erwähnen, was uns allen einen riesen grosser Spass gemacht hat. An diesem Tag füllten wir 50 Teilnehmer/innen eine vierkubik Mulde randvoll !
    Gemeinsam mit den Litter Lemons waren wir auch einige Male in Basel unterwegs und versuchten zusammen mit ihnen die Menschen auf ein besseres Benehmen im Zusammenhang mit Abfall zu zeigen.
    Ein Highlight war, dass wir von vier Regierungstäten/innen empfangen wurden und unsere Anliegen präsentieren durften (RR Esther Keller, RR Stephanie Eymann, RR Kaspar Sutter und RR Präsident Beat Jans). Leider stellte sich heraus, dass Forderungen von uns, von gesetzlichen Bestimmungen abhängig ist !
    Ein graphisches Superwerk erstellte für uns Gabriel Salgado. Auch an dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön !
    Nun, im Grossen und Ganzen gehen wir fast jeden Tag auf eine Runde um Grümpel einzusammeln, und es macht uns Freude etwas für die Umwelt zu tun.
    Unser Wunsch ist es, dass künftig ein paar Mitglieder es einrichten können, mit dem Sammeln auch zuzupacken ! Ist doch unsere Gruppe inzwischen auf 205 Mitglieder angewachsen, was für uns sehr erfreulich ist !
    Wir wünschen euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr !
    lieber Gruss Beat und Astrid

Abfallsammlergruppe Region Basel, ABFALLJÄGER,